Der Sinn und Zweck eines guten E-Mail-Marketings besteht darin, dass die Empfänger Deiner E-Mails auf die in den E-Mails enthaltenen Links klicken. Du willst Dich als Website-Betreiber in die komfortable Lage versetzen, den berühmten „Traffic auf Knopfdruck“ zu erzeugen. Richtig angewendetes E-Mail-Marketing ist eine hochwertige und darüber hinaus auch absolut krisensichere Besucherquelle. Das bedeutet, dass die Zahl der Klicks aus Ihrem E-Mail-Marketing möglichst groß sein sollte.

Aber wie solltest Du Dein E-Mail-Marketing aufbauen, um die damit erreichte Zahl von Klicks zu maximieren? Im Internet gibt es viele „Geld im Netz“-Websites. Vor allem auf solchen Sites, die im englischsprachigen Raum angesiedelt sind, wirst Du hierzu immer wieder den folgenden Satz lesen: „The money is in the list“ – das Geld steckt in der Liste. Soll heißen: Je größer die Liste, desto höher die Umsätze.

Mario Wolosz, der Gründer des E-Mail-Marketing-Dienstleisters Klick-Tipp, hat hierzu eine ganz andere Meinung. Zitat:

„Das Geld steckt nicht in der Liste. Wäre das der Fall, dann wären Spammer steinreich. Der Schlüssel liegt vielmehr in der persönlichen Beziehung, die Du zu den Personen in Deinem virtuellen Kontaktnetzwerk, das heißt auf Deiner E-Mail-Liste, aufgebaut hast. Diesen Personen müssen Sie einen echten Mehrwert liefern, der zur Lösung eines Problems beiträgt, das ihnen auf den Nägeln brennt.“

Lass Dir vor allem die letzten beiden Sätze auf der Zunge zergehen. Es kommt nicht auf die Größe der Liste an, sondern auf das Verhältnis, das Du zu Deinen Abonnenten aufbauen. Wow!

In dem folgenden Lehrvideo stellt Dir Mario Wolosz sechs Tipps vor. Wenn Du diese Tipps beherzigst, dann wird es Dir gelingen, zu den Personen auf Deiner E-Mail-Liste eine vertrauensvolle persönliche Beziehung aufzubauen. Mario Wolosz diskutiert dieses Thema mit Matthias Brandmüller vor der wunderschönen Kulisse des Praia Mole in Florianópolis im Süden Brasiliens.

Klick auf auf den Play-Button, um das Video abzuspielen:

Leider ließen sich bei der Aufnahme Hintergrundgeräusche nicht vermeiden. Damit Du der Videodarstellung trotzdem bequem folgen und die dargestellten Inhalte für Dein E-Mail-Marketing nutzen können, habe ich das Video schriftlich zusammengefasst.

(1) Formuliere Dein E-Mails so, als würdest Du Deinem Lieblingskunden schreiben.

Verfasse kurze, knackige E-Mails. Füge den Link zu Deiner Landing-Page gleich am Anfang der E-Mail ein, damit der Leser nicht scrollen muss, um den Link zu sehen. Bringe Deine Botschaft in maximal sieben Sätzen unter, ähnlich wie bei einer Kleinanzeige.

(2) Schlichtheit und Einfachheit bringen die meisten Klicks ein.

Vermeide bunte Newsletter-Templates. Zahlreiche Split-Tests haben gezeigt, dass E-Mails ohne jegliche Formatierung die meisten Klicks erbringen. Denk immer daran: Würdest Du Deinem Lieblingskunden eine E-Mail in einem professionell gestalteten Newsletter-Template schicken? Gutes E-Mail-Marketing beschränkt sich auf das Wesentliche!

(3) Eine Handlungsanweisung pro E-Mail muss genügen.

Gib in einer E-Mail immer nur eine eindeutige, glasklare Handlungsanweisung. Du willst, dass Deine Empfänger auf einen Link klicken? Dann sollte Deine Handlungsanweisung nur aus der Aufforderung bestehen, auf den betreffenden Link zu klicken.

(4) Sichere die Lesbarkeit Deiner E-Mail durch Zeilenumbrüche nach 68 Zeichen.

Fügen jeweils einen Zeilenumbruch in den Text Deiner E-Mails nach 68 Zeichen ein. Damit stellst Du sicher, dass Deine E-Mails in allen E-Mail-Clients Zeile für Zeile korrekt angezeigt werden.

Bei Klick-Tipp findest Du übrigens direkt über dem Texteingabefeld einen Link, mit dem Du Zeilenumbrüche im gesamten E-Mail-Text nach jeweils 68 Zeichen vornehmen kannst. Ein Klick genügt, und die Zeilen werden in der gewünschten Weise umbrochen.

(5) Verzichte Sie auf Personalisierung.

Warum, das erfährst Du im Detail in diesem YouTube-Video.

(6) Verschicke Deine Newsletter nicht von einer no-reply@- oder einer keine-antwort@-E-Mail-Adresse.

Ziehen wir noch einmal die Analogie zu einer E-Mail, die Du von Deinem Lieblingskunden bekommst. Würde Dein Lieblingskunde Dir eine E-Mail schicken und dabei eine „keine-antwort@-E-Mail-Adresse“ verwenden?

E-Mail-Marketing ist eigentlich nicht schwer, wenn es richtig gestaltet ist.

Tags: E-Mail-Marketing, Newsletter Programm, Newsletter

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