Heute läuft kein Business mehr ohne Messen, Infoabende oder andere Events von Branchenmitgliedern, um Neuigkeiten und Informationen auszutauschen oder einfach neue Kontakte zu knüpfen bzw. alte aufzufrischen. Wenn Du damit noch nicht vertraut bist, solltest Du es schleunigst tun. Nirgends ist es einfacher, sich ein Netzwerk aufzubauen und sich erfolgreich in Networking zu üben.

Wie spreche ich jemanden an und worüber soll ich mich unterhalten? Viele Menschen fühlen sich unwohl, wenn Sie auf Networking-Events gehen, weil sie nicht wissen, was sie anziehen, sagen oder wie sie sich zeigen sollen. Lies hier unsere 11 Tipps, wie Du entspannt und erfolgreich durch solche Veranstaltungen kommst.

1 – Verstelle Dich nicht, bleibe offen und authentisch

Überlege nicht, wie Du wohl am besten bei anderen ankommst, Du wirst Dich damit nicht wohlfühlen und das wirst Du dann auch unbewusst aussenden. Du brauchst Dich nicht zu verstellen, verbiegen oder verkleiden, bleibe Du selbst und verstecke Dich nicht. Eigentlich weißt Du, Dass Du am erfolgreichsten sein kannst und den meisten Spaß und auch Nutzen hast, wenn Du authentisch bist. Durch Deine natürliche Ausstrahlung wirst Du schnell Menschen finden, mit denen Du auf einer Wellenlänge bist und mit denen Du interessante Gespräche führen wirst. Übe Dich in Smalltalk, um keine Anlaufschwierigkeiten zu haben.

2 – Finde Dein Alleinstellungsmerkmal und passe es auf Deinen Auftritt an

Wenn Du zu einer Veranstaltung gehst bei dem es um Austausch und Netzwerken geht, bist Du Dein Aushängeschild und auch das Deiner Ware, Deines Produkts oder Deiner Dienstleistung. Denke an Steve Jobs, den Apple-Guru. Jeder verbindet immer noch sein Gesicht mit den stylishen weißen Computern. Im Prinzip musst Du es genauso machen, denn man wird sich immer an Dich in Verbindung mit Deinem Angebot erinnern.

Es ist eine Selbstverständlichkeit, dass Du bei solchen Anlässen immer top gekleidet bist und Dich an den gebotenen Dresscode hältst. Peppe Dein Outfit auf und passe es an den Bereich an, in dem Du tätig sind. Wenn Du Kosmetik vertreibst, bist Du natürlich sehr gut geschminkt und gepflegt, als Immobilienmakler/in kannst ein Tuch oder eine Brosche bzw. Anstecknadel als Accessoire tragen, damit man sich an Dich erinnert. Wenn Du ein Qualitätsprodukt vermarktest, müssen Visitenkarte, Kleidung, Schmuck, Tasche etc. dazu passen.

Visitenkarten sind noch lange nicht out! Am besten hast Du immer welche dabei, die natürlich mit einem passenden Layout auf gutem Papier gedruckt sind. Nichts ist unglaubwürdiger als jemand, der eine hochpreisige Dienstleistung verkaufen will und selbst mit billigen Schuhen, ausgebeultem Anzug, schiefem Haarschnitt, ohne Gürtel und billiger Visitenkarte auftaucht. Deine Außenwirkung ist extrem wichtig, denn wer an sich spart, erweckt den Eindruck, auch an der Sorgfalt beim nächsten Auftrag zu sparen.

Stimme alles auf einander ab und etabliere Dich mit einem oder zwei hervorstechenden Alleinstellungsmerkmalen, die genau Dich ausmachen, so wie Du bist Sei nicht aufgesetzt. Aber bedenke: Du bist der der erste Eindruck, die Verpackung, der Vertrauensbildende, das Versprechen und damit wirkst Du.

3 – Wirf einen Blick in die Gästeliste

Bereite Dich auf die Networking-Veranstaltung vor, in dem Du, wenn möglich, einen Blick in die Gästeliste werfen. Heute gehen Einladungen oft auf elektronischem Weg raus und manchmal hast Du wie bei Xing die Chance, zu sehen, wer an diesem Event teilnimmt. Scanne die Liste nach Leuten, die Dir schon bekannt sind. Sie können Dir zum Beispiel einiges an Hemmung nehmen, wenn Du Dich im Vorfeld für den Tag oder Abend auf der Veranstaltung zum Austausch verabredest.

Newbies im Networking-Geschäft hilft es sehr oft, schon jemanden zu kennen und damit nicht befürchten zu müssen, alleine da zustehen. Andere Gäste zu fragen kann auch die Eintrittskarte dazu sein, jemand anderen kennenzulernen, den man immer treffen wollte. Das gute alte Prinzip „Ich kenne einen, der einen kennt“ funktioniert hervorragend auf Netzwerk-Veranstaltungen.

4 – Geh ohne Deinen Ehe- oder Lebenspartner, geh alleine

Gehe niemals mit Deinem privaten oder geschäftlichen Partner gemeinsam zu solchen Events, auch wenn es Dir schwer fällt. Geh alleine, denn Du willst neue Leute kennenlernen. Wenn Du zu zweit gehst, Du Dich zu zweit zeigst, wirst Du weder angesprochen noch wirst Du auf jemanden zugehen.

Wenn Du doch und unbedingt nicht alleine gehen möchtest, vereinbare, dass Ihr Euch am Eingang trennt und erst später wieder zusammenkommt, wenn jeder seine Fühler im Netzwerk ausgestreckt hat. Im besten Fall kannst Du Gruppen von neuen Menschen zusammenführen und den Abend mit Stil ausklingen lassen.

5 – Falle nicht mit der Tür ins Haus und stelle Dich nicht gleich überall vor

Akklimatisiere Dich zunächst und studiere die Mischung der Gäste. Lass alles auf Dich wirken und höre bei der Wahl Deiner ersten Anlaufstation auf Deinen Bauch. Es ist auch nicht ratsam, eine kleine persönliche Präsentation auswendig gelernt zu haben und diese dann überall wie ein Schulkind sofort vorzutragen. Du weißt, wer Du bist und andere werden Dich bei Interesse danach fragen. Vergiss nicht, Du bist auf dieser Veranstaltung, um Geschäftskontakte zu finden und nicht bei einem Speed-Dating.

11 Tipps für erfolgreiches Networking - icportal.de

6 – Nur keine Hemmungen, stelle Dich einfach dazu oder bitte um Vorstellung

Auf jeder Art von Veranstaltung bilden sich mit der Zeit automatisch Grüppchen. Stelle Dich einfach dazu und Du wirst sicherlich schnell ins Gespräch kommen, wenn Du Aufmerksamkeit zeigst. Immerhin ist jeder andere auch dort, um Kontakte zu knüpfen.

Falls Du darin ungeübt bist oder Dich nicht traust, bitte den Veranstalter, Dich jemandem vorzustellen. Auf solchen professionellen Networking-Event ist das Gang und Gäbe.

7 – Frage ganz offen

Wie eingangs schon erwähnt, ist es nicht immer so leicht, mit anderen in Kontakt zu treten, weil das Selbstvertrauen fehlt oder auch Angst haben, als dumm da zu stehen oder gar abgewiesen zu werden. Wir fragen uns dann, wie wir ein Gespräch beginnen sollen und ob es überhaupt jemanden interessiert. Sieh die Sache lockerer und nüchtern, denn es geht nicht darum, den Partner fürs Leben zu finden, es geht um Geschäftskontakte, von denen Du und die anderen profitieren sollen. Von daher ist der Beginn eines Gespräches relativ einfach: „Hallo, was machen Sie beruflich?“ oder „Schön, dass heute wieder einige gekommen sind, was meinen Sie?“ oder der Wetter-Klassiker „So ein Mistwetter, ich bin froh, trocken angekommen zu sein, oder?“

Ja, man muss sich erst an solche offenen Fragen ohne vorherige Aufforderung gewöhnen, aber das macht den Smalltalk aus und mit offenen Fragen kommst Du immer ins Gespräch, wenn die Chemie stimmt.

8 – Bleibe, wenn es sich gut anfühlt

Im Umkehrschluss: Geh weiter, wenn sich ein Gespräch oder eine Runde schlecht anfühlt!

Es ist wichtig, dass Du ein Gespür für Situationen entwickelst und sei immer aufmerksam für die Stimmung Deines Gegenübers. Gespräche ergeben sich immer, wenn man sich sympathisch ist und enden, wenn es nicht passt.

Bleibe, wenn Du einen interessanten Gesprächspartner gefunden hast und er Dir klar zum Ausdruck bringt, dass es umgekehrt genauso ist. Stelle Fragen, denn wer fragt, der führt. Mache kein Verhör daraus, sondern plaudere und höre genau auf die Antworten, die Du bekommst. Die meisten Menschen reden gerne über sich und finden das Gespräch wunderbar, wenn sie die ganze Zeit über sich erzählen dürfen. Durch weiterführende Fragen bekommst Du wertvolle Informationen, die Du Dir bitte merkst.

Im negativen Fall, läuft also die Kontaktaufnahme nicht interessant und positiv, bleibe freundlich, bedanke Dich für das Gespräch zum Beispiel mit „Ich möchte mich noch ein wenig umschauen. Vielen Dank für das nette Gespräch, es hat mich gefreut, Sie kennenzulernen – hier ist meine Karte, sicher sehen wir uns später noch mal.“ Wenn Dein Wink mit dem Zaunpfahl nicht fruchtet und die andere Person Dich nicht gehen lassen will, kannst Du auch ganz direkt sein und sagen, dass dort oder dort noch eine Person steht, mit der Du unbedingt sprechen wolltest und Du Dich deshalb nun verabschieden musst.

Wenn sich jemand von Dir verabschieden möchte und Du vorher die Merkmale seines Desinteresses nicht verstanden hast, sei nicht enttäuscht oder sauer. Nimm alles sportlich, denn Übung macht den Meister, vor allem auf Networking-Veranstaltungen.

9 – Du bist zwar für den Job unterwegs aber Du bist nicht auf der Arbeit

Bei einer Networking-Veranstaltung geht es nicht um Fachwissen oder Kompetenz, es geht um Kontakte und Persönlichkeiten. Wenn Du jemanden unsympathisch findest, wirst Du nichts von ihm kaufen, egal wie gut das Produkt ist. Umgekehrt ist es nicht viel anders. Mache Dir einfach immer wieder bewusst, dass es auf diesen Events um Sympathie geht und dann erst um Synergie. Vermeide es deshalb, Dich wie bei einem Vorstellungsgespräch zu präsentieren und Dein Produkt, Deine Ware oder Dienstleistung wie auf dem Markt anzupreisen. Wer mehr erfahren will, wird Dich fragen. Sprich lieber über Hobbys, Interessen, Freizeitgestaltung oder den letzten Schrei. Erwähne nebenbei Deine Profession, frage nach seiner und seinen Erfolgen und suche nach Gemeinsamkeiten, um das gemeinsame Interesse aneinander zu festigen.

10 – Stelle den Fuß in die Tür, wenn sie sich öffnet

Wenn Du einen oder mehrere gute und interessante Gesprächspartner gefunden hast mit denen Du auf einer Wellenlänge bist, stelle beim Gesprächsabschluss Deinen Fuß in die Tür, denn es geht um Dein Geschäft und es geht um nachhaltige Kontakte.

Wirf beim Ende des Gesprächs einen Anker und verabrede gemeinsam, ob und wie es weiter geht. Du kannst abschließen mit „Ich fand das Gespräch mit Ihnen wirklich spannend und würde es gerne ein anderes Mal weiterführen. Was halten Sie davon, wenn ich Sie in den nächsten Tagen anrufe, und wir machen einen Termin aus?“

Nutze diesen Spalt in der Tür, solange er offen ist und lass nicht so viel Zeit vergehen, sonst schließt sich die Tür nämlich wieder.

11 – Sammle Visitenkarten

Es kann natürlich vorkommen, dass Du nicht mit jedem reden kannst, der Dich interessiert, weil die Zeit dafür nicht immer ausreicht. Denke immer daran, dass es für Deine Arbeit förderlich ist, wenn Du beim Networtking mitmachst. Hast Du also zu wenig Zeit oder war die andere Person zu beschäftigt, als dass Du vorher zum Zuge gekommen bist, gehe auf jeden Fall auf solche Menschen zu, von denen Du Dir etwas versprichst und frage sie freundlich nach deren Visitenkarte. Hinterlasse nach Möglichkeit noch einen Eindruck durch Deine Erscheinung oder eine ungewöhnliche Verabschiedung, wie „Ich wollte Sie heute unbedingt kennenlernen aber die Zeit rast bei solchen Abenden immer so und dann schafft man es doch nicht, mit jedem richtig reden zu können, wie man es möchte. Ihre Krawatte / Ihre Schuhe haben übrigens meine Lieblingsfarbe. Darf ich Sie um Ihre Karte bitten?“ Das klingt auf den ersten Blick seltsam, aber mit Hilfe Deines Merkmals, das Du bei der Person hinterlassen hast, hast Du automatisch eine Gedächtnishilfe und Gesprächsaufhänger, wenn Du im Anschluss zeitnah den Kontakt suchst.

 

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